Biathlon Oberhof: Norwegen Hammer!

Die norwegische Biathlon-Dominanz im Weltcup der Männer ist nahezu unschlagbar, mit Ausnahme einiger starker Konkurrenten wie Deutschland, Schweden und Frankreich. Doch diese Dominanz hat für einen Athleten im norwegischen Team nun unerwartete Konsequenzen.
Vetle Sjastad Christiansen nicht im norwegischen Biathlon-Aufgebot für Oberhof
In einer überraschenden Pressemitteilung gab der norwegische Verband bekannt, dass der siebtplatzierte Gesamtweltcup-Athlet Vetle Sjastad Christiansen bei den bevorstehenden Rennen in Oberhof (4. bis 7. Januar) nicht im Aufgebot stehen wird.
Laut Teammanager Per Arne Botnan ist es für die Männer an der Weltcup-Spitze derzeit äußerst herausfordernd: “Auch wenn in diesem Winter einige Läufer beeindruckende Leistungen erbracht haben, ist der Einzug in den Weltcup keineswegs garantiert.”
Johan-Olav Botn ersetzt Christiansen in Oberhof
Der norwegische Verband setzt seine vor der Saison angekündigte Strategie um, auf aufstrebende Talente zu setzen. Für das Rennwochenende in Thüringen wurde Johan-Olav Botn nominiert, der im zweitklassigen IBU-Cup sechs von neun Rennen gewann, bei denen er an den Start ging.
Die Entscheidung fiel den Verantwortlichen keineswegs leicht, wie Botnan betonte: “Johan-Olav Smørdal Botn ist ein äußerst talentierter und aufregender Läufer, der im IBU-Cup auf höchstem Niveau erfolgreich war. Daher bekommt er die Gelegenheit, sich im Weltcup zu beweisen. Leider bedeutet dies, dass jemand weichen muss. Das ist brutal – auch für uns, die die Auswahl treffen.”
Nur Nawrath als Nicht-Norweger in der Gesamtwertung vor Christiansen im Biathlon-Weltcup
Während Christiansen bei jeder anderen Nation wahrscheinlich unumstritten wäre – mit vier Top-Ten-Platzierungen, darunter ein dritter Platz – ist er in Norwegen der erste Kandidat für einen Kaderplatzverlust. Die ersten fünf Plätze im Gesamtweltcup sind fest in der Hand von Johannes Thingnes Bö und seinen Landsmännern.
Auf dem sechsten Platz befindet sich Philipp Nawrath, der den ersten Nicht-Norweger darstellt und beim Saisonauftakt in Östersund im Sprint triumphierte. Christiansen rangiert direkt dahinter. Doch nach den Wettkämpfen in Oberhof wird sich dies voraussichtlich ändern, da die Konkurrenz weitere Punkte sammeln kann und der 31-Jährige nur zuschauen darf.